District Administrator visiting Albach in Langquaid

District Administrator Martin Neumeyer impressed by the tire size of the mobile hacker “Diamant 2000” Photo: Martina Wimmer (District Office Kelheim)

District Administrator Martin Neumeyer and Langquaids Mayor Herbert Blascheck paid a visit to Albach Maschinenbau in the production site in Langquaid. The Diamant 2000, which is produced there, is a self-propelled hacker, which is used for the production of wood chips. The developers are the two brothers Franz and Michael Bachmaier, who had developed their first self-propelled hacker over 15 years ago. For about ten years now, the Silvator 2000, later the Diamant 2000 went into mass production.

Business delegation visiting Albach engeneering in Langquaid

The beginning of the success story of the two bustling brothers started in the parental farm barn in Menning (district Pfaffenhofen / Ilm). This became an agricultural machinery workshop, now a global company. That was the beginning of an incredible success story, as District Administrator Martin Neumeyer was able to convince himself with the business promoters Christian Rieger and Martina Wimmer and mayor Herbert Blascheck during a visit to the Handwerkerhof in Langquaid. “It almost sounds like Bill Gates,” the county chief remarked with a smile.

The district visits: Franz and Michael Bachmeier (from left), District Administrator Martin Neumeyer, 1st Mayor Herbert Blascheck, Langquaid, Osman Ölmez, Plant Manager Photo: Martina Wimmer (Kelheim District Office)

As a down-to-earth family business, we mainly supply machines used in the forest industry. In addition to the Diamant 2000 this is u.a. the mobile felling crane Faellbach, a felling tongs and a shrubbery. Further ideas and developments, the two company bosses are not averse. Likewise, continuous development of existing products is being developed in order to be able to cope with developments in practice. Around 40 countries are supplied. In addition to France and Italy, these include overseas countries such as Chile, the USA and, most recently, Abu Dhabi. Here, a sheikh ordered the “Diamond 2000”, which was then shipped overseas and found his home in the emirate, told the company bosses Franz and Michael Bachmaier not without pride.

Albach since 2014 in Langquaid

Since 2014, the production facility is operated in Langqauid. The headquarters of the company with construction and administration is still in Menning. The authentic and down to earth nature of the two brothers has impressed Blascheck and he is pleased to have found this up and coming business with great development potential in the market town of Langquaid. From the planned 50 new jobs at the Langquaid site, 70 have now been created, including 5 apprenticeships, as plant manager Osman Ölmez noted. Despite the commute from Munich to Langquaid, Ölmez has worked for the employer Albach u.a. also because of the very good working climate. This is also a factor of success of the company – that the “chemistry” is right.

The economic promotion delegation during a factory tour. Photo: Martina Wimmer (District Office Kelheim)

The premises in the Handwerkerhof house office space, a training room, production, the spare parts warehouse, customer service and sales, says Franz Bachmaier, who is responsible for construction and technology. His brother Michael takes care of purchasing and administration.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Landkreis-Wirtschaftsförderung zu Besuch in Langquaid

Landrat Martin Neumeyer beeindruckt von der Reifengröße des mobilen Hackers „Diamant 2000“ Foto: Martina Wimmer (LRA Kelheim)

Landrat Martin Neumeyer und Langquaids Bürgermeister Herbert Blascheck haben der Firma Albach Maschinenbau in der Produktionsstätte in Langquaid einen Besuch abgestattet. Der Diamant 2000, der bei uns produziert wird, ist ein selbstfahrender Hacker, der zur Erzeugung von Hackschnitzel eingesetzt wird. Die Entwickler sind die beiden Brüder Franz und Michael Bachmaier, die vor rund 15 Jahren ihren ersten selbstfahrenden Hacker entwickelt hatten. Seit etwa zehn Jahren ging der Silvator 2000, später dann der Diamant 2000 in Serienfertigung.

Wirtschaftsdelegation zu Besuch bei Albach Maschinenbau in Langquaid

Der Beginn der Erfolgsgeschichte der beiden umtriebigen Brüder startete in der elterlichen landwirtschaftlichen Scheune in Menning (Landkreis Pfaffenhofen/Ilm). Daraus wurde eine Landmaschinen-Werkstatt, inzwischen ein weltweit agierendes Unternehmen. Das war der Beginn einer unglaublichen Erfolgsgeschichte, wie sich Landrat Martin Neumeyer mit den Wirtschaftsförderern Christian Rieger und Martina Wimmer sowie Bürgermeister Herbert Blascheck bei einem Betriebsbesuch im Handwerkerhof in Langquaid überzeugen konnten. „Hört sich fast an, wie bei Bill Gates“, bemerkte der Landkreischef schmunzelnd.

Der Landkreis zu Besuch: Franz und Michael Bachmeier (v.l.), Landrat Martin Neumeyer, 1. Bürgermeister Herbert Blascheck, Langquaid, Osman Ölmez, Betriebsleiter Foto: Martina Wimmer (LRA Kelheim)

Als bodenständige Familienunternehmen liefern wir vorwiegend in der Forstindustrie eingesetzte Maschinen. Neben dem Diamant 2000 ist dies u.a. der mobile Fällkran Fällbach, eine Fällzange, ein Abschieber und eine Strauchpresse. Weiteren Ideen und Entwicklungen sind die beiden Firmenchefs nicht abgeneigt. Ebenso wird kontinuierlich an den bestehenden Produkten weiter entwickelt, um den Entwicklungen in der Praxis begegnen zu können. Rund 40 Länder werden beliefert. Dazu zählen neben Frankreich und Italien auch Übersee-Länder wie Chile, die USA oder zuletzt Abu Dhabi. Hierhin hat ein Scheich den „Diamant 2000“ geordert, der dann nach Übersee verschifft wurde und im Emirat seine Heimat fand, erzählten die Firmenchefs Franz und Michael Bachmaier nicht ohne Stolz.

Albach seit 2014 in Langquaid

Seit 2014 wird unsere Produktionsstätte in Langquaid betrieben. Der Hauptsitz des Betriebes mit Konstruktion und Verwaltung befindet sich nach wie vor in Menning. Die authentische und bodenständige Art der beiden Brüder hat Blascheck beeindruckt und er ist erfreut, diesen aufstrebenden Betrieb mit großem Entwicklungspotential in der Marktgemeinde Langquaid beheimatet zu wissen.  Aus den geplanten 50 neuen Arbeitsplätzen am Standort Langquaid sind mittlerweile 70 entstanden, davon  5 Ausbildungsplätze, wie Betriebsleiter Osman Ölmez anmerkte. Ölmez hat sich trotz des Pendelns von München nach Langquaid für den Arbeitgeber Albach u.a. auch wegen des sehr guten Betriebsklimas entschieden.

Die Wirtschaftsförderdelegation bei einem Betriebsrundgang. Foto: Martina Wimmer (LRA Kelheim)

Auf dem Betriebsgelände im Handwerkerhof sind Büroräume, ein Schulungsraum, die Produktion, das Ersatzteillager, Kundendienst und Vertrieb untergebracht, so Franz Bachaier, der für die Konstruktion und Technik zuständig ist. Sein Bruder Michael kümmert sich um den Einkauf und die Verwaltung.        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. More informations.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen